Jungschützen der Schützengesellschaft Dörflingen


Jahresbericht 2000




Erfolgreiche Saison der Jungschützen

Wir starteten den Kurs am 18. März. Ich durfte drei 'neue' Jungschützen begrüssen sowie drei 'alte', die nun bereits den dritten Kurs absolvierten.


Nach einer Theorie - Lektion durfte jeder seine persönliche Waffe übernehmen. Um das Sturmgewehr mit dem Schützen 'bekannt zu machen', führten wir anschliessend das Einschiessen durch. Das Programm: Scheibe A10, 3 Schuss Einschiessen, 10 Schuss Einzelfeuer. Die Besten vier erhielten einen Preis - vom Kinobillett bis zum Kugelschreiber war alles dabei! Martin siegte mit 90 Punkten.


Bereits eine Woche später folgte der erste Stich aufs Jungschützenstandblatt ; bis ende Juni waren alle Stiche absolviert. So musste auch der Waffentest in dieser Zeit durchgeführt werden; durch die kurzen Theorie- Einlagen an jedem Schiesstag durch Nils, der mich während diesem Kurs unterstützte, war es kein Problem, den Test fehlerfrei zu bestehen.


Durch einen 'Bettelbrief', den ich ans Dörflinger Gewerbe sendete, verfügten wir über Sponsoren - Gelder, mit denen wir alle Jungschützen mit Stirnbändern und Irisblenden ausrüsten konnten. Nochmals Besten Dank für die Unterstützung von: Markus Sigg GmbH, Landw. Lohnunternehmen und Getränkehandel, Paul Marugg, Festbestuhlungen, Karo Bodenbeläge, Peter Risch, Versicherungstreuhand, Langthim + Bernath, Elektroanlagen, Keller Holzbau und Schreinerei, Ernst Keller AG, Bauunternehmung, Gasthof Freihof, Speiserestaurant, sowie Werner Haase, Malergeschäft.


Zum üblichen Programm kam die Ausscheidung zum Jungschützentag des Eidgenössischen Schützenfestes in Bière. Aus dem ganzen Kanton Schaffhausen konnten nur 10 Jungschützen an diesem Anlass teilnehmen. Von der SGD durften drei an der Ausscheidung mitmachen. Deshalb veranstalteten wir einen internen Wettkampf, um die drei Teilnehmer zu eruieren. Die Ausscheidung setzte sich aus folgenden Stichen zusammen: Matchfondsstich A: A10, 3 Einschiessen, 10 Einzelfeuer; Jungschützenstich: A10, 3 Einschiessen in 3 Min, 4 Einzelfeuer in 3 Min, 2 mal 4 Seriefeuer in 1 Min. Alle drei schafften es sich zu qualifizieren! Leider konnte Roger aus beruflichen Gründen nicht am Eidgenössischen Jungschützentag teilnehmen. Auch ich konnte nicht mitgehen (Militärdienst). Kläus stellte sich glücklicherweise für die Betreuung zur Verfügung - an dieser Stelle nochmals besten Dank. Am 29. Juni starteten die drei im Morgengrauen Richtung Bière und trugen folgende Resultate nach Hause (Jungschützenstich): Martin Schwizer 97 Punkte, Christoph Jud 93 Punkte.


Am Feldschiessen konnten alle die Karte und den Kranz in Empfang nehmen. Höchstes Einzelresultat: Rico mit 66 Punkten.


Auch im Bundesprogramm haben alle das 'Kartenresultat' erreicht - Rico glänzte mit 80 Punkten.


Als nächstes stand das Wettschiessen auf dem Programm, das für die Region Reiat / Stein am Rhein in Thayngen ausgetragen wurde. Dies ist eines der wichtigsten Schiessen des Kurses überhaupt. Hier können sich die Jungschützen mit anderen aus der Region messen. Nach einem bestimmten Schlüssel werden die Resultate der einzelnen Schützen je Sektion zusammengezählt und daraus eine Rangliste erstellt. Der Gewinner darf eine Standarte als Wanderpreis für ein Jahr behalten. Das Programm: A5, 3ES, 6EF, 3SF in 30s, 3SF in 30s. Unsere Jungschützen konnten sich gegen die übrigen aus der Region klar durchsetzen und schafften es auf den ersten Platz (57.425 Punkte). Ausserdem erhielt jeder einen Kranz. Die höchsten Einzelresultate: Roger Blanz (Rang 3), Martin Schwizer (Rang 4), beide 57 Punkte.


Bei der Gruppenmeisterschaft werden die Resultate von jeweils vier Jungschützen zusammengezählt. In unserem Kurs können wir natürlich nur eine Gruppe bilden. Die ersten zwei Runden dürfen im eigenen Stand ausgetragen werden. Die Summe beider Heimrunden werden mit den anderen im Kanton verglichen; die Besten zehn Gruppen qualifizieren sich so für den Final. Das Programm: A5, 3ES, 6EF, 3SF in 30s, 3SF in 30s. In der ersten Runde erreichten wir mit 206 Punkten den 4. Rang, in der zweiten mit 208 Punkten den 5. Rang - womit wir die Kantonal - Final - Runde erreichten, die im Birch stattfand, wo wir uns mit 209 und 201 Punkten den vierten Rang sicherten - und somit auch die Teilnahme am ostschweizer Final. Dieser wurde ebenfalls im Birch durchgeführt - für einmal mussten wir nicht weit reisen! Mit 207 und 212 Punkten schafften wir es auf den 29. Platz, was uns die Teilnahme am schweizer Final brachte. Dieser wurde im zürcher Albisgüetli durchgeführt. Mit 212 und 218 Punkten erreichten wir den guten 55. Rang - von über 120 Gruppen! An der Bezirks - Meisterschaft (Reiat - Gruppenmeisterschaft) hatten wir das Beste Resultat aller Gruppenmeisterschafts - Runden: Mit 217 und 224 Punkten erreichten wir den ersten Rang - und durften einen Wanderpreis in Empfang nehmen. Martin schaffte das höchste Einzelresultat: Das Maximum!


Im internen Jahresprogramm siegte Martin. Da er den Wanderpokal zum drittenmal in Folge bekahm, darf er ihn nun für immer behalten. Ich werde für einen neuen Pokal besorgt sein!


Als letzter Anlass folgte die Einzelmeisterschaft , die in Neuhausen stattfand. Hier sind aus jedem Kurs im Kanton die Besten Jungschützen vertreten. Das Programm: A10, 2ES, 10EF, 2x5 SF in 90s. Nach der ersten Runde schaffte es Martin mit 178 Punkten auf den zweiten Platz; die Finalteilnahme war ihm zugesichert, in welcher er starke 191 Punkte erreichte - und siegte!


Nach der Waffen - Endreinigung folgte nun noch ein Ausflug: Im vereinseigenen 10 - Meter - Stand trugen wir ein Wettschiessen aus, das Martin mit 197 Punkten für sich entscheiden konnte (20 Schuss 10er Scheibe). Nach einigen Versuchen mit anderen Stellungsarten sowie auf verschiedene Scheiben fuhr uns Aaron nach Weinfelden ins 'Firehouse', wo wir uns nach dem Abendessen in einem Saloon mit Dart- und Billardspielen verweilten.


Nach der Abrechnung der Resultate im ganzen Kanton wurde mir mitgeteilt, dass Rico den zum so genannten 'Jungschützen Feldmeister ' erkoren wird. Diese Wertung wurde dieses Jahr eingeführt. Sie setzt sich aus den Resultaten des Feldschiessens sowie des Bundesprogramms zusammen. Ausserdem muss der Schütze nebst dem ganzen JS - Standblatt an der Gruppenmeisterschaft sowie an der Ausscheidung zum JS - Tag Bière teilgenommen haben. Rico wurde mit 146 Punkten Bester und darf einen Karabiner in Empfang nehmen (kein Wanderpreis!).


Im ' Kantonalen Jahresprogramm ' wurde Martin zweiter. Durch Hauptschiessen, Bundesprogramm, Feldschiessen und Wettschiessen erreichte er hervorragende 279 Punkte, die ihn unter die Besten 200 Jungschützen der Schweiz bringen. So darf er anlässlich der Delegiertenversammlung 2001 nicht nur ein Gobelet, sondern auch einen Zinnteller in Empfang nehmen!


Jahresprogramm Jungschützen SGD
  Matchfond Bundesprogramm Feldschiessen Wettschiessen Wanderbecher SGD - Cup Endschiessen Total Rang
Schwizer Martin 96 78 65 57 95 97 95 583 1
Blanz Rico 95 80 66 55 94 90 95 575 2
Blanz Roger 86 64 65 57 90 79 92 533 3
Jud Christoph 84 78 63 47 82 85 91 530 4
Streuli Markus 79 68 59 50 89 84 91 520 5
Ulrich Aaron 87 70 64 51 68 91 84 515 6
Maximum 100 85 72 60 100 100 100 617  


'Kantonales' Jahresprogramm
  Bundesprogramm Feldschiessen Wettschiessen Hauptschiessen   Auszeichnung Total Rang
Schwizer Martin 78 65 57 79   x 279 1
Blanz Rico 80 66 55 77   x 278 2
Jud Christoph 78 63 47 73   x 261 3
Ulrich Aaron 70 64 51 74   x 259 4
Blanz Roger 64 65 57 72   x 258 5
Streuli Markus 68 59 50 75   x 252 6
Maximum 85 72 60 85     302  


An dieser Stelle möchte ich den Jungschützen für die grossartigen Resultate herzlich gratulieren und für die Teilnahme danken - auch den Helfern ein herzliches Dankeschön!


Kurs 2000





© Daniel Haase