Ein sehr spezielles Jahr liegt bald hinter uns. Die Covid‐19 Pandemie hat auch im Schiesssport ihre Spuren hinterlassen. Das manifestierte sich in einem sehr verspäteten Saisonbeginn, war aber vor allem geprägt von den Abasagen der meisten nationalen und regionalen Wettkämpfe. An erster Stelle zu nennen ist hier das Eidg. Schützenfest, welches sinnvollerweise um ein Jahr verschoben wurde. Aber auch die meisten regionalen Anlässe wurden abgesagt oder in einer sehr speziellen Form ausgetragen (Feldschiessen, Gruppenmeisterschaft etc.).

Noch ist die Krise nicht ausgestanden! Nach wie vor sind die uns durch das Virus auferlegten Verhaltensregeln zentral und einzuhalten. Corona hat auch im Vereinsprogramm der SGD seine Spuren hinterlassen. So sind – lagebedingt – im Zusammenhang mit dem Endschiessen und Absenden folgende Änderungen vom Vorstand beschlossen worden:

  • Das Absenden findet nicht wie üblich am gleichen Tag, sondern am Sonntagabend, 27. September 2020, ebenfalls beim Gausi, statt. Wir haben dann die ganze Chäshütte für uns!
  • Auf eine Jahresmeisterschaft wird in 2020 verzichtet. Es fanden schlicht und ergreifend zu wenig Wettkämpfe statt, um eine «würdige» Rangliste erstellen zu können.
  • Am Endschiessen selbst verzichten wir auf einen Restaurantbetrieb in der Schützenstube. Unsere Beiz ist jedoch auf Selbstbedienungsbasis geöffnet, Kaffee, Gipfeli und Kuchen sind ebenfalls vorhanden. Schönes Wetter vorausgesetzt, kann man nach wie vor gemütlich zusammensitzen.

Highlight in 2020 war sicher der Gesamtumbau unserer automatischen Trefferanzeigeanlage. Ein gewaltiger Hosenlupf für den Verein. Um diesen stemmen zu können, waren wir auf die Unterstützung der Gemeinde und Sponsoren angewiesen. Nochmals besten Dank. Seit Mai 2020 verfügen wir über eine der modernsten Schiessanlagen der Schweiz. Coronabedingt verschoben werden musste die Dachsanierung im Pistolenstand. Verschoben ist jedoch nicht aufgehoben!

Dank Martin und seinen Helfern, an vorderster Front Hans, Godi, Köbi und Jürg, konnten wir die Infrastruktur à jour halten und die Schützenstube regelmässig vermieten (obwohl immer noch ein Tisch fehlt…). Der monatliche Schützenstamm fiel leider der Pandemie zum Opfer. Wir freuen uns jedoch schon heute auf diese geselligen Abende im kommenden Jahr. Ein grosser Dank gilt auch unserem Sponsorenclub. Ohne diese Unterstützung wäre es bedeutend schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, einen funktionierenden Vereinsbetrieb, wie wir ihn uns vorstellen, aufrecht zu halten.

Der traditionelle Schlussanlass wird (fast) wie in den Vorjahren durchgeführt. Änderungen siehe oben. Auch die Pistolenabteilung führt ihr Endschiessen am gleichen Samstag durch, wodurch sich alle auch mal in der „anderen“ Disziplin beweisen können, so sie denn den Mut dazu aufbringen (das gilt «gegenseitig….).

Es würde uns freuen, wenn alle SGD‐ler und zugewandten Orte, also auch die Nicht‐Lizenzierten sowie die Gönner und Sponsoren am Endschiessen teilnehmen.

Herzlichen Gruss
Für den Vorstand der SG Dörflingen
Christian Risch
Finanzchef

 

Flyer Endschiessen 2020