Jungschützen der Schützengesellschaft Dörflingen


Gruppenmeisterschaft 2000


[Vorrunden] [Kantonal - Final] [Ostschweizer - Final] [Reiat Gruppenmeisterschaft] [Schweizer - Final] [Die Resultate im Überblick]

Bei diesem Wettkampf werden die Resultate von jeweils vier Jungschützen zusammengezählt. In unserem Kurs können wir natürlich nur eine Gruppe bilden.
Die ersten zwei Runden dürfen im eigenen Stand ausgetragen werden. Die Summe beider Heimrunden werden mit den anderen im Kanton verglichen; die Besten zehn Gruppen qualifizieren sich so für den Final.
Das Programm: A5, 3ES, 6EF, 3SF in 30s, 3SF in 30s


1. Runde


Total: 206 Punkte
Rang: 4 (von 23)
Höchstes Einzelresultat: 55 (Rico, Rang 5 von 92)





2. Runde


Total: 208 Punkte
Rang: 5 (von 23)
Höchstes Einzelresultat: 55 (Roger)
Höchstes Einzelresultat Total beide Runden: 107 (Rico, Rang 11 und Martin mit gleicher Punktzahl Rang 12)







Kantonalfinal


Durch den 5. Rang qualifizierten wir uns für den Kantonalfinal, der am 19. August im Birch ausgetragen wurde.

Nachdem wir am Morgen bereits das Wanderbecherschiessen in Buch besuchten (Resultate siehe Jahresprogramm), trafen wir uns hier im Birch.
Nach der Scheibenauslosung starteten wir mit dem Einschiessen - jeder durfte einige Schüsse zum Training abgeben.
Nach der Scheibenauslosung galt's ernst: Das Programm wird kommandiert, niemand darf die Schützen betreuen.
Martin durfte als erster sein Glück versuchen: Mit starken 56 Punkten legte er ein 'Fundament'. Als nächster folgte Aaron mit 50 Punkten - nachdem er etwas Mühe im Wanderbecherschiessen wie auch im Einschiessen hatte doch ein Resultat, das man zählen kann.
Roger lag mit seinen 46 Punkten etwas unter seinen Erwartungen, doch Rico wusste dies mit dem Maximum unserer Gruppe 'auszubügeln': 57 Punkte!

Erste Runde geschafft - mit Total 209 Punkten doch noch besser als in den Heimrunden!

Erfahrungsgemäss ist in der zweiten Runde bei jedem noch eine kleine Steigerung drin - ist der Ablauf doch vertraut, die Nervosität etwas gedämpft.
Martin startete mit 51 Punkten; Aaron erreichte 49 Punkte - bereits sechs Punkte weniger als in der Vorrunde!
Roger konnte mit 48 Pt. zwei gut machen, aber auch bei Rico wollte es nicht mehr so - 53 Pt.

Das ergab nur noch 201 Punkte in der zweiten Runde - ich hatte den Final schon abgeschrieben; die Besten vier Gruppen kommen nämlich in den Ostschweizer Final!

Nach dem zusammenräumen folgte das Absenden. Letzte waren wir nicht, das war klar. Als Peter Schumacher nun auch den Rang sechs herunterlas, dachte ich, Rang fünf ist nicht befriedigend - wäre doch ein Rang besser schon genügend für die Teilnahme an der nächsten Runde.
Als aber auch Rang fünf verlesen war, konnten wir uns schon freuen!
Der Beste der Einzelrangliste: Rico (Rang 3 von 40)





Ostschweizer Final


Durch den 4. Rang im Kantonalfinal qualifizierten wir uns für den Ostschweizer Final; nicht nur der Schiessbetrieb war spannend wie ein Krimi:

Bei einem Training im eigenen Stand am 26. August erreichten wir 218 und 212 Punkte. Wir machten aus, dass wir uns direkt im Schiesszentrum Birch treffen. Wir es einmal nicht weit - waren wir doch in den Vorjahren in St. Gallen und in Frauenfeld.
Am Morgen des 2. Septembers galt's nun ernst. Bereits kurz nach sieben Uhr konnte ich die Munition und die Standblätter in empfang nehmen.
Bereits um 07:30 trafen die ersten Dörflinger Jungschützen ein - doch: Da fehlte doch noch einer! Auch um acht Uhr, als der Wettkampf begann, war Martin noch nicht auffindbar. Glücklicherweise verfügen die heutigen Jungschützen über Mobiltelefone - Roger versuchte, Martin zu erreichen. Ob er verschlafen hatte? Ob sein Roller 'den Geist aufgegeben' hat?
Trotz allem startete Rico mit 52 Punkten, gefolgt von Aaron mit - für seine Verhältnisse eher knappen - 44 Punkten. Als nun Roger an die Reihe kam, war von Martin immer noch nichts zu sehen. Nicht nur ich glaubte nicht mehr daran, dass er es noch schaffen würde...
Als Roger mitten im Serienfeuer war, rief Rico plötzlich: "Da hinten ist Martin!" Er hatte verschlafen. Fünf Minuten später und... Naja, er hatte gerade noch Zeit, sich die Schiessjacke anzuziehen.
Martin konnte Roger's 54 Punkte überbieten (57)!!
Auf den Standblättern ist alles im Detail ersichtlich.



Nun hatten wir Gelegenheit die vergangene Runde zu besprechen - waren doch die 207 Punkte nicht gerade ein glänzendes Resultat. Immerhin hatten wir in der zweiten Runde Gelegenheit, uns noch etwas zu verbessern - was uns auch gelungen ist:
Rico startete mit 3 Fünfern im Einschiessen - und einem 100er im Einzelfeuer. Er durfte ein Total von 59 unterschreiben!
Auch Aaron erreichte 'sein' Resultat: Er steigerte sich im 7 Punkte (51).
Roger konnte seine Vorgabe nicht halten - sechs weniger (48). So ging's auch Martin: Drei weniger (54). Trotzallem: Total 212 Punkte in dieser Runde, also 5 mehr als in der ersten. Auch hier die Standblätter.

Im SIG - Huus gab's Mittagessen, anschliessend das Absenden:
Verein / Gruppe Kanton Total Rang
Mammern 1 TG 456 1
Schiers SV 1 GR 448 2
Sent 1 GR 447 3
Thayngen FSG 1 SH 421 25
Dörflingen SG 1 SH 419 29
Rüdlingen SV 1 SH 416 32
Wilchingen / Osterfingen SV 1 SH 395 45

Total 47 Gruppen. Der Beste der Einzelrangliste: Rico (Rang 26 von 188).
Durch den dritten Rang in der kantonalen Auswertung dürfen wir am Schweizerischen Final teilnehmen!






Bezirks - Meisterschaft: Reiat - Gruppenmeisterschaft


Am Sonntagmorgen, den 10. September fuhren wir nach Thayngen. Glücklicherweise waren alle vier Schützen unserer Gruppe pünktlich erschienen!
Nach dem Antreten hiess es 'abspitzen' - und für einige erst mal 'zmörgele'.
Um 08:45 starteten wir mit der ersten Runde. Martin schaffte eine sehr gute Vorlage: 58 Punkte! Aaron erreichte 51, Roger 56 und Rico 52 Punkte - mit Total 217 Punkten das höchste Resultat des Jahres überhaupt!
Nach einer Pause und einer kleinen Stärkung gings in die zweite Runde. Martin schaffte wieder eine fast unglaubliche Vorlage: Das Maximum von 60 Punkten!!
Auch Aaron drehte auf: Er verbesserte sich um fünf Punkte. Roger hatte drei weniger, Rico dafür drei Punkte mehr als in der ersten Runde: Total also 224 Punkte - ein Spitzenresultat!
Wenige Minuten später - dank der sehr guten Organisation - war in der Schützenstube bereits das Absenden - wo wir den verdienten Wanderpreis entgegennehmen durften. Seit dem Bestehen der Reiat - GPM durften wir diesen Preis noch nie nach Hause tragen!
Rang Verein   1 2 3 4     Total   Total   Durchschnitt
                  1. Runde   2. Runde    
      58 51 56 52     217        
1 SG Dörflingen 60 56 53 55         224   220.5
      54 57 52 57     220        
2 FSG Thayngen 51 55 58 54         218   219
      53 41 54 51     199        
3 SV Merishausen 54 48 52 52         206   202.5

Höchste Einzelresultate:
60 Pkt. Martin Schwizer SG Dörflingen
58 Pkt. Martin Schwizer SG Dörflingen
  Andreas Fahlbusch FSG Thayngen
57 Pkt. Remo Lobsiger FSG Thayngen
  Silvano Sägesser FSG Thayngen
56 Pkt. Aaron Ulrich SG Dörflingen
  Roger Blanz SG Dörflingen






Schweizer - Final der Gruppenmeisterschaft


Durch die Klassierung im Kantonalfinal (die Besten drei Gruppen des Kantons Schaffhausen) durften wir am Samstagmorgen, den 23. September nach Zürich ins Albisgüetli.
Dank Roger waren die vier Dörflinger Schützen pünktlich erschienen. Nach dem Munitions- und Standblattbezug sowie einer Instruktion durften wir die Scheibe 57 belegen.
Martin konnte - gemäss Zeitplan - um acht Uhr starten. Mit 55 Punkten schaffte er eine gute Grundlage. Aaron folgte mit 53 Punkten. Roger lag mit 46 Punkten wohl eher unter seinen Erwartungen. Rico erreichte tolle 58 Punkte - Total also 212 Punkte.
Nun genossen wir erst mal unsere 'Znünipause'.
Nun hatten wir auch einen Fan zu begrüssen: Unser Präsident Heinz Sommer. Bereits kurz nach halb 11 startete Martin in die zweite Runde - mit einem Punkt weniger als in der ersten. Aaron konnte sein Resultat wiederholen; Roger schaffte es wieder in seine 'Region': Acht mehr als vorher. Rico schloss mit guten 57 Punkten - und erreichte nochmals das Beste Einzelresultat innerhalb unserer Gruppe. Total also gute 218 Punkte - das Zweitbeste Resultat überhaupt!
Innerhalb des Kantons schafften wir es so auf den ersten Rang; gesamtschweizerisch auf den guten 55., das wir mit Heinz und einem 'halben' begiessen konnten (Danke, Heinz!).
Nach einem Mittagessen und einigen Ansprachen folgte das Absenden:

Verein / Gruppe Kanton Total Rang
Linthal GL 465 1
Diemtigen SV BE 460 2
Hüntwangen 1 ZH 458 3
Dörflingen SG 1 SH 430 55
Rüdlingen SV 1 SH 429 56
Thayngen FSG 1 SH 427 65
(Von 125 Gruppen)






Hier die Resultate im Überblick:
Name Heimrunde Kantonal - Final Ostschweizer - Final Reiat- Final Schweizer - Final
Runde 1 Runde 2 Runde 1 Runde 2 Runde 1 Runde 2 Runde 1 Runde 2 Runde 1 Runde 2
Blanz Rico 55 52 57 53 52 59 52 55 58 57
Schwizer Martin 54 53 56 51 57 54 58 60 55 54
Ulrich Aaron 50 48 50 49 44 51 51 56 53 53
Blanz Roger 47 55 46 48 54 48 56 53 46 54
                     
Total 206 208 209 201 207 212 217 224 212 218
Schnitt 51.50 52.00 52.25 50.25 51.75 53.00 54.25 56.00 53.00 54.50

An dieser Stelle möchte ich den Schützen herzlich gratulieren und für die Teilnahme danken.